Kita Neunkirch Galerie

Projekt "Safari" Frühlingsferien 2022

Wir hatten mit den Kindern zwei tolle Wochen mit vielen Aktivitäten:

 

Was haben wir gemacht:

Spiele gespielt / Geschichten gehört / gebastelt / uns bewegt / im Sandkasten gebaut / Spaziergänge gemacht / Höhlen gebaut ...

 

Diese Tiere haben uns auf der "Safari" begleitet:

Eule / Biber / Wolf / Frosch / Ameisen / Marienkäfer / Fledermaus / Steinbock / Raupe / Schmetterling...

 

Das konnten wir lernen und erfahren:

Wo die Tiere leben / was die Tiere essen / mit wem die Tiere zusammenleben / wie die Tiere grösser werden und sich teilweise verwandeln / wie die Tiere "jagen" / ob sie nacht- oder tagaktiv sind / wie sie ihre Höhlen, Nester etc. bauen / wie sie sich fortbewegen...

 

Schön war:

Wie die Kinder Interesse zeigten und sich freuten / wie wir zusammen viel gelacht haben / wie wir voneinander lernen konnten / wie wir zusammen spielten / die Abenteuer, die wir erlebt haben / und noch ganz viel mehr...

 

 

Kim Neukom, Lernende 3. Jahr

Bewegungsprojekt Sportferien 2022

Unser Bewegungsprojekt in der Turnhalle war ein grosser Erfolg. Für jeden und jede gab es ein oder mehrere Angebote. Es gab Spiele mit Geräten, Bällen, Reifen, Seilen, Tüchern, diverse Ballspiele wie Basketball, Fussball, „Abeschüsserlis“ etc.

Auf dem Bewegungsparcours konnten die Kinder springen, rennen, klettern und durchs Tunnel kriechen. Das machte den die Kinder grossen Spass, und sogar die ganz Jungen machen mit. Natürlich durfte auch verschiedene „Fangis“ nicht fehlen. Sie durften auf Linien laufen, einmal vorwärts, dann rückwärts, dann seitwärts. Bewegung und Tanz zur Musik war ein anderes Highlight. Für die ganz Fitten gab es Seilspringen, allein oder im Kreis. Anklang fand auch Spiele mit dem Fallschirmtuch. Natürlich gab es auch Zeiten für Ruhiges wie Lesen, Essen, Trinken, Ausruhen etc.  

Die Kinder haben die Zeit in der Turnhalle genossen. Sie konnten sich für zwei Wochen einmal anders beschäftigen, als im gewohnten Kitaalltag üblich. Wir alle hatten tolle, spannende und bewegungsreiche Tage.

 

Das Team Neunkirch