Wir bekommen einen Kita-Neubau!

(Projektbild)

Vorgeschichte

Anfang 2017 startete die KiTa Neunkirch in einem Container-Provisorium am Breitiweg 2a. Von Jahr zu Jahr stieg die Nachfrage nach Betreuungsplätzen, so dass im Frühling 2020 eine Erweiterung zwingend nötig wurde. Da der bisherige Standort nicht weiter ausgebaut werden konnte und lediglich mit einer befristeten Betriebsbewilligung aufrechterhalten werden kann, wurde nach ergänzenden Räumlichkeiten gesucht: Im Mai 2020 eröffnete der zweite KiTa-Standort an der Hallauerstrasse 7. Auch am zweiten Standort entwickelte sich die Nachfrage nach Betreuungsplätzen schneller als gedacht, so dass schon heute nicht mehr alle Anfragen erfüllt werden können.

Im Oktober 2021 startete ein breit abgestütztes Projektteam mit den notwendigen Abklärungen und Planungsarbeiten für einen Kita-Neubau. Nach intensiver Kommissions- und Planungsarbeit genehmigte die Gemeindeversammlung am 2. Dezember 2022 den Baukredit für den Neubau. Für uns Mitarbeiterinnen war dies ein grosser Tag, verbunden mit einem grossen Dankeschön an die Bevölkerung.

Neubau

Der Neubau der Kita entsteht auf der Spielwiese, am jetzigen Kitastandort am Breitiweg 2a. Die ersten Bauarbeiten haben schon begonnen. Die Eröffnung ist, Stand heute, für das zweite Halbjahr 2024 vorgesehen.

Die Mitarbeitenden, die Kinder, die Eltern, können sich auf einen modernen, zeitgemässen Bau freuen, welcher sich ausschliesslich an den baulichen Bedürfnissen einer Kita orientiert. In Zukunft werden wir insgesamt 40 Plätze anbieten können. Neben einer Baby- und einer Vorschulkindergruppe wird auch eine Hortgruppe für Kinder, welche die Primarschulstufe besuchen (Kindergarten, Primarschule), zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns riesig auf den Neubau!

Das Kitateam Neunkirch